UNTERRICHTSMATERIALIEN

Das ABZ bietet neben Beratung und Unterstützung direkt beim Unterrichten auch unterschiedliche Materialien für den Informatikunterricht an Primarschulen und auf der Sekundarstufe I an.
Die ABZ-Unterrichtsmaterialien zeichnen sich aus durch

Primarstufe

Programmieren mit Logo

Programmiere deine Turtle jetzt online unter http://xlogo.inf.ethz.ch. Die Offline-Version wird für die Betriebssysteme Windows (v4.3)Windows (v4.1), Windows (v3.6.5), OS X (v3.6.5), Linux (32Bit, v3.6.5), Linux (64Bit, v3.6.5) angeboten. Unser Unterrichtsmaterial steht dir in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Lösungen

LOGO für Fortgeschrittene

Das Heft «Programmieren mit LOGO in der Sekundarstufe I» ist im Rahmen eines Schulprojekts mit Kindern der Sekundarstufe I entstanden. Es folgt im Aufbau dem obigen Heft «Programmierung mit LOGO». Die Erklärungen wurden hier gekürzt oder zum Teil ganz weggelassen. Ausserdem sind das Konzept der Variablen sowie einige weitere Aufgaben und Problemstellungen aufgenommen worden. Die Hefte «Programmieren mit LOGO für Fortgeschrittene» vertiefen ebenfalls das Konzept der Variablen.

Geheimschriften

Die folgenden Materialien sind Lehrpersonen im Rahmen unseres CAS-Lehrgangs «Informatik und Informatikdidaktik» entstanden.

Sekundarstufe I

TigerJython

TigerJython ist eine freie Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python. Wenn du programmieren lernen möchtest, dann ist TigerJython für dich. Es enthält bereits alles, was du brauchst, um gleich loszulegen: https://tigerjython.ch. TigerJython gibt es auch als Webversion unter https://webtigerjython.ethz.ch. Die Webversion eignet sich besonders für Tablets, da keine Programminstallation nötig ist.