Unterrichtsmaterialien

Home / Gymnasium / Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien

Das ABZ bietet neben Beratung und Unterstützung direkt beim Unterrichten auch unterschiedliche Materialien an, die dazu beitragen sollen, den Informatikunterricht an den Schweizer Mittelschulen weiter zu optimieren.

Materialien für die Mittelschule
Globe-iconProf. Dr. Juraj Hromkovic: Zahlendarstellungen, Schuljahr 2015/16
Adobe-Acrobat-2-iconVorlagen zum Auschneiden für die Caesar-Verschlüsselung und die Enigma von Tobias Kohn, 2016
Adobe-Acrobat-2-iconOliver Probst: Kürzeste Wege, Leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen, 2015
Adobe-Acrobat-2-iconHerbert Bruderer: Zeitrechnung, 2011
Adobe-Acrobat-2-iconHarald Pierhöfer: Bäume und Backtracking, 2010
 Globe-iconEllis Whitehead: QuVault, 2009.
E-Learning Plattform für die Einführung in die Elektrotechnik, in Englisch.
Globe-iconLucia Keller: Bubblesort, 2008
   Zip-iconChristina Class, Timur Erdag und Björn Steffen: Binäre Suchbäume (Leitprogramm), 2008.
Dazu gibt es Kapiteltests und Programmieraufgaben mit Lösungen
Sabrina Wiedersheim: Randomisierte Algorithmen, 2008
Susanne Cech, Susanne Kasper, Barbara Keller und Björn Steffen:
Ampelsteuerung für drei Siedlungen
(Leitprogramm), 2006
Till Bay und Michela Pedroni: Einführung in die Objekt-Orientierte Programmierung, 2005
Susanne Cech: Lineare Datentypen: Die Liste, 2005
Heidi Gebauer, Codes (Leitprogramm), 2005
Judith Gull: Greedy & Teile und Herrsche, 2005
   Microsoft-Power-Point-n-iconSusanne Kasper und Barbara Keller: Sortierverfahren (Leitprogramm), 2005.
Präsentationen: Insertion Sort, Merge Sort, Quick Sort
Andreas Meier: Query Optimierung, 2005
Matthias Niklaus: Bäume in der Informatik, 2005
Markus Sauter: Design eines programmierbaren Rechners, 2005
Giovanni Serafini: Einführung in die (kryptografischen) Wahlprotokolle (e-Voting), 2005
Anna-Nina Simonetto: Bilder im Computer, 2005
Adobe-Acrobat-2-iconJudith Zimmermann: Kara (Leitprogramm), 2005
Adrian Schneider: Symmetrische Kryptographie
javaTransAS – Simulator für eine einfache Assembler Sprache.
(Datei herunterladen und mit Java Web Start ausführen).
Programmieren mit LOGO
Logo – Mathematik und Geometrie
Logo – Aufgaben mit Verbindung zur Mathematik