Lehrmittel

Home / Volksschule / Lehrmittel

Die ABZ-Lehrbücher sind modular aufgebaut. Jedes Modul ist einem Thema gewidmet und entspricht im Umfang 16 bis 32 Unterrichtslektionen. Die Unterlagen bestehen aus mehreren Lektionen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Module sind so weit wie möglich von der Kenntnis anderer Module unabhängig.
 Die Inhalte werden sorgfältig erklärt und sofort durch Übungsaufgaben (teilweise mit Musterlösungen) gefestigt und überprüft. Die Übungen sind einerseits Aufgaben, die den Schüler beim Erarbeiten eines Themas weiterführen sollen, und andererseits Kontrollaufgaben am Ende eines Kapitels zur Überprüfung, ob die Inhalte jedes Kapitels verstanden wurden. Durch das detaillierte und anschauliche Vorgehen eignen sich die Module für das nochmalige Repetieren des Stoffes zu Hause oder sogar für das Selbststudium.
 Die Module unterstützen die Lehrpersonen im Informatikunterricht in vielerlei Hinsicht. Sie liefern einen roten Faden zum entsprechenden Thema und enthalten gleichzeitig lückenlos alle nötigen Informationen. Die Erklärungen sind von Hinweisen für die Lehrperson begleitet. Diese Hinweise gehen einerseits auf mögliche Schwierigkeiten der Vermittlung des Stoffes ein. Andererseits sprechen sie Empfehlungen für die Verwendung von geeigneten didaktischen Methoden aus und vermitteln Unterrichtserfahrung.

Falls Sie weitere Fragen zu den Lernmaterialen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung wünschen, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Einfach Informatik 5/6 – Programmieren

ISBN: 978-3-264-84544-0

Einfach Informatik 5/6 – Lösungen finden

ISBN: 978-3-264-84546-4

In «Einfach Informatik 5/6: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen das Programmieren mit der bekannten Programmiersprache LOGO. Die entsprechende Entwicklungsumgebung XLogoOnline steht kostenlos zur Verfügung: einfachinformatik.ch/logo.

Mit «Programmieren» können die Schülerinnen und Schüler:

  • das Konzept des Programmierens als Computersteuerung verstehen
  • Programme mit Schleifen, Parametern und bedingten Anweisungen entwerfen, umsetzen und testen
  • Probleme mithilfe des modularen Entwurfs systematisch und übersichtlich lösen

Die zwei Bände von «Einfach Informatik 5/6» entsprechen sämtlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik».

————–

Mit «Einfach Informatik: Lösungen finden» erarbeiten Schülerinnen und Schüler informatische Kompetenzen ohne Computer.

Mit «Lösungen finden» können die Schülerinnen und Schüler:

  • reale Situationen mithilfe von symbolischen Darstellungen abstrakt beschreiben
  • unterschiedliche Informationen digital darstellen
  • Daten durch Chiffrierung mit Kryptosystemen schützen
  • selbstkorrigierende Kodierungen als Schutz gegen Datenbeschädigung entwickeln und anwenden
  • Darstellungen komprimieren
  • realitätsbezogene Aufgaben als Optimierungsproblem darstellen und lösen
  • dank überlegter Datenorganisation effizient nach Daten suchen

Die zwei Bände von «Einfach Informatik 5/6» entsprechen sämtlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik».

Einfach Informatik 5/6 – Programmieren

ISBN: 978-3-264-84545-7

Einfach Informatik 5/6 – Lösungen finden

ISBN: 978-3-264-84547-1

Der Begleitband «Einfach Informatik: Programmieren» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen. Zusätzlich erhalten Sie eine Einführung in die Arbeitsweise mit der stufengerechten Lernumgebung XLogoOnline.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Programmieren»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Lösungen zu allen Aufgaben
  • Dreijahresplanung für verschiedene Stundendotationen
  • Hintergrundwissen über die Informatik und das Programmieren
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen

————–

Der Begleitband «Einfach Informatik: Lösungen finden» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Lösungen finden»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Lösungen zu allen Aufgaben
  • Dreijahresplanung zu verschiedenen Stundendotationen über die zwei Schulbücher
  • Hintergrundwissen über die Informatik
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
  • Kopiervorlagen mit Arbeitsmaterialien

Einfach Informatik: Programmieren

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm.

Was beinhaltet «Programmieren»?

  • Erklärung zum Programmieren und zu Programmiersprachen
  • Modular programmieren
  • Abläufe automatisieren und mit Parametern arbeiten (Schleifen, Variablen, Verzweigungen und bedingte Schleifen)
  • Listen als komplexe Variablen erstellen und nutzen
  • Daten (Variablen) dauerhaft speichern und verwalten

Die Schülerinnen und Schüler lernen Programmieren anhand der Programmiersprache Python. Die entsprechend verwendete Lernumgebung TigerJython kann kostenlos heruntergeladen werden unter http://jython.tobiaskohn.ch. TigerJython gibt es auch als Webversion unter https://webtigerjython.ethz.ch. Die Webversion eignet sich besonders für Tablets, da keine Programminstallation nötig ist.

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

Schulbuch

Autor: Juraj Hromkovic, Tobias Kohn
Stufe: 7.–9. Schuljahr
ISBN: 978-3-264-84469-4
Verlag: Klett und Balmer Verlag

Bestellen

Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden.

Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»?

  • Umgang mit Darstellungen von Zahlen (dezimal, binär)
  • Verstehen und Anwenden von Datenschutz und Kryptologie (Geheimschriften)
  • Datenkomprimierung (zum Beispiel: Speicherplatz optimal nutzen)
  • Selbstkorrigierende und selbstverifizierende Kodierungen
  • Daten effizient suchen und ordnen

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

Schulbuch

Autor: Juraj Hromkovic
Stufe: 7.–9. Schuljahr
ISBN: 978-3-264-84466-5
Verlag: Klett und Balmer Verlag

Bestellen

Einfach Informatik: Strategien entwickeln

In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und können diese erklären.

Was beinhaltet «Strategien entwickeln»?

  • Systematisches Auflisten von Objekten mit Tabellen (zum Beispiel: Wörter zählen)
  • Auflisten von Objekten mit gegebenen Eigenschaften (zum Beispiel: Baumdiagramm erstellen)
  • Lösungswege suchen und darstellen
  • Den besten Lösungsweg finden

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

 

Schulbuch

Autor: Juraj Hromkovic
Stufe: 7.–9. Schuljahr
ISBN: 978-3-264-84463-6
Verlag: Klett und Balmer Verlag

Bestellen

Einfach Informatik 7–9 – Programmieren

Der Begleitband «Einfach Informatik: Programmieren» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen. Zusätzlich erhalten Sie eine Einführung in die Arbeitsweise mit der stufengerechten Lernumgebung TigerJython.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Programmieren»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Dreijahresplanung für verschiedene Stundendotationen über alle drei Schulbücher
  • Hintergrundwissen über die Informatik und das Programmieren
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
  • Modellösungen zu Aufgaben und Beispielen (im Buch und, wo möglich, als Python-Datei)

 

Schulbuch

Autor: Juraj Hromkovic, Tobias Kohn
Stufe: 7.–9. Schuljahr
ISBN: 978-3-264-84464-1
Verlag: Klett und Balmer Verlag

Bestellen

Einführung in die Programmierung mit LOGO: Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

von Juraj Hromkovič

Dieses Lehrbuch schließt eine große Lücke in den Unterrichtsmaterialien für das Lehramtsstudium und für die Informatik an Gymnasien. Zum Buch steht kostenfrei eine Programmierumgebung zum Download zur Verfügung. Ziel des Buches ist es insbesondere, ein tieferes Verständnis für die fundamentalen Konzepte des systematischen Programmierens zu wecken. Besonderer Wert wird auf eine sehr detallierte und anschauliche Darstellung gelegt.

Online-Service: Zum Buch ist kostenlos die Programmierumgebung XLogo verfügbar. Diese finden Sie auf der folgenden Webseite: xlogo.tuxfamily.org.
Lösungen: Zum Buch sind kostenlos die Programmierumgebungen XLogo und XLogo4Schools verfügbar. XLogo finden sie hier auf xlogo.tuxfamily.org und XLogo4Schools auf sourceforge.net/projects/xlogo4schools/files/.

Broschiert: 259 Seiten
Auflage: 3, 2014
Verlag: Springer Vieweg
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-04831-0
ISBN: 978-3-658-04832-7 (eBook)

Springer Vieweg: direkt Link
Amazon: direkt Link