Lehrmittel

Home / Gymnasium / Lehrmittel

Lehrmittel

Die ABZ-Lehrbücher sind modular aufgebaut. Jedes Modul ist einem Thema gewidmet und entspricht im Umfang 16 bis 32 Unterrichtslektionen. Die Unterlagen bestehen aus mehreren Lektionen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Module sind so weit wie möglich von der Kenntnis anderer Module unabhängig.
Die Inhalte werden sorgfältig erklärt und sofort durch Übungsaufgaben (teilweise mit Musterlösungen) gefestigt und überprüft. Die Übungen sind einerseits Aufgaben, die den Schüler beim Erarbeiten eines Themas weiterführen sollen, und andererseits Kontrollaufgaben am Ende eines Kapitels zur Überprüfung, ob die Inhalte jedes Kapitels verstanden wurden. Durch das detaillierte und anschauliche Vorgehen eignen sich die Module für das nochmalige Repetieren des Stoffes zu Hause oder sogar für das Selbststudium.
Die Module unterstützen die Lehrpersonen im Informatikunterricht in vielerlei Hinsicht. Sie liefern einen roten Faden zum entsprechenden Thema und enthalten gleichzeitig lückenlos alle nötigen Informationen. Die Erklärungen sind von Hinweisen für die Lehrperson begleitet. Diese Hinweise gehen einerseits auf mögliche Schwierigkeiten der Vermittlung des Stoffes ein. Andererseits sprechen sie Empfehlungen für die Verwendung von geeigneten didaktischen Methoden aus und vermitteln Unterrichtserfahrung.

Falls Sie weitere Fragen zu den Lernmaterialen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung wünschen, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Informatik Programmieren und Robotik –
Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen Maturitätsschulen

von Juraj Hromkovič

Programmieren bedeutet: Tätigkeiten zu beschreiben, welche die Technik für uns automatisch ausführen soll. Programme sind grammatikalisch korrekte Texte in einer Programmiersprache. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Programmiersprache TigerJython, sondern allgemein die grundlegenden Konzepte und Konstrukte aller Programmiersprachen wie Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Datenstrukturen und Funktionen. Zusätzlich lernen sie selbstständig die Programmiersprache spezifisch zu erweitern und weiter zu entwickeln. In der Robotik entdecken sie das Experimentieren und Engineering, um die Schnittstelle zwischen der Technik und realer Umgebung mit Erfolg zu gestalten.

Inhalt

  • Die ersten Programme und Schleifen
  • Modularer Programmentwurf
  • Variablen, Speicherung und Verarbeitung von Daten
  • Verzweigungen und bedingte Schleifen
  • Datenstrukturen
  • Ausdrücke zusammenbauen, zerlegen und auswerten
  • Funktionen definieren und aufrufen
  • Die Welt der Roboter
  • Der fahrende Roboter
  • Der Roboter reagiert auf die Umgebung
  • Der lernfähige Roboter

Broschiert: 170 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN:   978-3-264-84595-2

Bestellen bei: Klett und Balmer

Informatik Daten verwalten, schützen und auswerten –
Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen

von Juraj Hromkovič

Mit diesem Band lernen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie kann ich kurz und verständlich Informationen so darstellen, dass sich mit der Darstellung effizient arbeiten lässt?
  • Wie kann ich die Daten vor Unbefugten verbergen und schützen?
  • Wie kann ich Daten so darstellen, dass Tipp- und Übertragungsfehler automatisch entdeckt und korrigiert werden?
  • Wie kann ich Sammlungen von Daten so organisieren, dass ich alles schnell finden kann?
  • Wie kann ich Daten analysieren und visualisieren, um etwas Neues daraus zu lernen?

Broschiert: 112 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN:  978-3-264-84597-6

Bestellen bei: Klett und Balmer

Informatik Daten, Algorithmen und Programmieren vertiefen –
Informatik im Ergänzungsfach an Schweizer Maturitätsschulen

von Juraj Hromkovič

Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN:  978-3-264-84598-3

Bestellen bei: Klett und Balmer

Informatik Algorithmen –
Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen

von Juraj Hromkovič

Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN:   978-3-264-84596-9

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Programmieren
Schulbuch

von Tobias Kohn, Juraj Hromkovič

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm.

Was beinhaltet «Programmieren»?

  • Erklärung zum Programmieren und zu Programmiersprachen
  • Modular programmieren
  • Abläufe automatisieren und mit Parametern arbeiten (Schleifen, Variablen, Verzweigungen und bedingte Schleifen)
  • Listen als komplexe Variablen erstellen und nutzen
  • Daten (Variablen) dauerhaft speichern und verwalten

Die Schülerinnen und Schüler lernen Programmieren anhand der Programmiersprache Python. Die entsprechend verwendete Lernumgebung TigerJython kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.einfachinformatik.ch/tigerjython.
TigerJython kann auch online aufgerufen werden (ideal für Tablets und iPads): www.einfachinformatik.ch/tjonline.

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84463-4
ISBN: 978-3-264-84791-8(eBook)

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Programmieren
Begleitband

von Tobias Kohn, Juraj Hromkovič

Der Begleitband «Einfach Informatik: Programmieren» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen. Zusätzlich erhalten Sie eine Einführung in die Arbeitsweise mit der stufengerechten Lernumgebung TigerJython.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Programmieren»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Dreijahresplanung für verschiedene Stundendotationen über alle drei Schulbücher
  • Hintergrundwissen über die Informatik und das Programmieren
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
  • Modellösungen zu Aufgaben und Beispielen (im Buch und, wo möglich, als Python-Datei)

Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84464-1

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren Schulbuch

von Juraj Hromkovič

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden.

Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»?

  • Umgang mit Darstellungen von Zahlen (dezimal, binär)
  • Verstehen und Anwenden von Datenschutz und Kryptologie (Geheimschriften)
  • Datenkomprimierung (zum Beispiel: Speicherplatz optimal nutzen)
  • Selbstkorrigierende und selbstverifizierende Kodierungen
  • Daten effizient suchen und ordnen

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84466-5
ISBN: 978-3-264-84791-8 (eBook)

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren Begleitband

von Juraj Hromkovič

Der Begleitband «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Dreijahresplanung zu verschiedenen Stundendotationen über alle drei Schulbücher
  • Hintergrundwissen über die Informatik
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
  • Arbeitsblätter
  • Modellösungen zu Aufgaben und Beispielen

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84467-2

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Strategien entwickeln
Schulbuch

von Juraj Hromkovič

In «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen und Szenarien. Sie entwickeln ihre eigene Vorgehensweise und können diese erklären.

Was beinhaltet «Strategien entwickeln»?

  • Systematisches Auflisten von Objekten mit Tabellen (zum Beispiel: Wörter zählen)
  • Auflisten von Objekten mit gegebenen Eigenschaften (zum Beispiel: Baumdiagramm erstellen)
  • Lösungswege suchen und darstellen
  • Den besten Lösungsweg finden

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.

Broschiert: 64 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84469-6
ISBN: 978-3-264-84791-8 (eBook)

Bestellen bei: Klett und Balmer

Einfach Informatik 7–9 – Strategien entwickeln
Begleitband

von Juraj Hromkovič

Der Begleitband «Einfach Informatik: Strategien entwickeln» bietet Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen, um Ihren Informatikunterricht kompetent und nach Lehrplan 21 durchzuführen – unabhängig vom Informatikvorwissen.

Der Begleitband enthält:

  • Reiseführer durch den Band «Strategien entwickeln»
  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Dreijahresplanung zu verschiedenen Stundendotationen über alle drei Schulbücher
  • Hintergrundwissen über die Informatik
  • Fachdidaktische Überlegungen und Lernziele zu jedem Kapitel
  • Hinweise und Kompetenzraster zu den Kompetenzen im Lehrplan 21
  • Empfehlungen zu Grund- und erweiterten Anforderungen
  • Arbeitsblätter
  • Modellösungen zu Aufgaben und Beispielen

Broschiert: 112 Seiten
Verlag: Klett und Balmer
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-264-84470-2

Bestellen bei: Klett und Balmer

Stochastik: Diskrete Wahrscheinlichkeit Und Kombinatorik

von Michael Barot, Juraj Hromkovič

Die grundlegenden Konzepte der Wahrscheinlichkeitstheorie werden in diesem Buch ausführlich und verständlich diskutiert. Mit vielen exemplarisch durchgerechneten Aufgaben, einer Vielzahl weiterer Problemstellungen und ausführlichen Lösungen bietet es dem Leser die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten ständig zu erweitern und kritisch zu überprüfen und bilden so die Grundlage für ein solides Verständnis der Materie. Die realitätsnahen Anwendungen ermöglichen einen Ausblick in die breite Verwendbarkeit dieser wichtigen Theorie.

Auf die Entwicklung der Begriffsbildung und mathematischen Konzepte wird besonderer Wert gelegt, so dass man Ihre  Bedeutung bei der Erzeugung wie auch ständige Verbesserung von Forschungsinstrumenten für die Untersuchung unserer Welt erleben kann.

Gerichtet ist das Buch an Gymnasiasten, Studienanfänger an Hochschulen, Lehrer und Interessierte, die sich mit diesem Gebiet vertraut machen möchten.

Broschiert: 383 Seiten
Auflage: 1, 2017
Verlag: Birkhäuser Basel
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-319-57594-0
ISBN: 978-3-319-57595-7 (eBook)

Spinger: direkt Link
Amazon: direkt Link

Stochastik 2: Von der Standardabweichung bis zur Beurteilenden Statistik

von Michael Barot, Juraj Hromkovič

Aufbauend auf dem ersten Band, werden in diesem Buch weiterführende Konzepte der Wahrscheinlichkeitstheorie ausführlich und verständlich diskutiert. Mit vielen exemplarisch durchgerechneten Aufgaben, einer Vielzahl weiterer Problemstellungen und ausführlichen Lösungen bietet es dem Leser die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten ständig zu erweitern und kritisch zu überprüfen und ein tieferes Verständnis der Materie zu erlangen. Realitätsnahe Anwendungen ermöglichen einen Ausblick in die breite Verwendbarkeit dieser Theorie.

Auch in diesem Band wird auf die Entwicklung der Begriffsbildung und der mathematischen Konzepte besonderer Wert gelegt, sodass man ihre Bedeutung bei der Erzeugung wie auch ständige Verbesserung von Forschungsinstrumenten für die Untersuchung unserer Welt erleben kann.

Gerichtet ist das Buch an Gymnasiasten, Studienanfänger an Hochschulen, Lehrer und Interessierte, die sich mit diesem Gebiet vertraut machen möchten.

Broschiert: 421 Seiten
Auflage: 1, 2020
Verlag: Birkhäuser Basel
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-030-45552-1
ISBN: 978-3-030-45553-8 (eBook)

Spinger: direkt Link
Amazon: direkt Link

Einführung in die Programmierung mit LOGO: Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

von Juraj Hromkovič

Dieses Lehrbuch schließt eine große Lücke in den Unterrichtsmaterialien für das Lehramtsstudium und für die Informatik an Gymnasien. Zum Buch steht kostenfrei eine Programmierumgebung zum Download zur Verfügung. Ziel des Buches ist es insbesondere, ein tieferes Verständnis für die fundamentalen Konzepte des systematischen Programmierens zu wecken. Besonderer Wert wird auf eine sehr detallierte und anschauliche Darstellung gelegt.

Online-Service: Zum Buch ist kostenlos die Programmierumgebung XLogo verfügbar. Diese finden Sie auf der folgenden Webseite: xlogo.tuxfamily.org.
Lernumgebungen: Zum Buch sind kostenlos die Programmierumgebungen XLogo und XLogo4Schools verfügbar. XLogo finden sie hier auf xlogo.tuxfamily.org und XLogo4Schools auf sourceforge.net/projects/xlogo4schools/files/.

Broschiert: 259 Seiten
Auflage: 3, 2014
Verlag: Springer Vieweg
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-04831-0
ISBN: 978-3-658-04832-7 (eBook)

Springer Vieweg: direkt Link
Amazon: direkt Link

von Juraj Hromkovič

Dieses Lehrbuch schließt eine große Lücke in den Unterrichtsmaterialien für das Lehramtsstudium und für die Informatik an Gymnasien. Zum Buch steht kostenfrei eine Programmierumgebung zum Download zur Verfügung. Ziel des Buches ist es insbesondere, ein tieferes Verständnis für die fundamentalen Konzepte des systematischen Programmierens zu wecken. Besonderer Wert wird auf eine sehr detallierte und anschauliche Darstellung gelegt.

Online-Service: Zum Buch ist kostenlos die Programmierumgebung XLogo verfügbar. Diese finden Sie auf der folgenden Webseite: xlogo.tuxfamily.org.
Lösungen: Zum Buch sind kostenlos die Programmierumgebungen XLogo und XLogo4Schools verfügbar. XLogo finden sie hier auf xlogo.tuxfamily.org und XLogo4Schools auf sourceforge.net/projects/xlogo4schools/files/.

Broschiert: 259 Seiten
Auflage: 3, 2014
Verlag: Springer Vieweg
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-04831-0
ISBN: 978-3-658-04832-7 (eBook)

Springer Vieweg: direkt Link
Amazon: direkt Link

Formale Sprachen

von Hans-Joachim Böckenhauer, Juraj Hromkovič

Dieses Lehrbuch mit detailliert ausgearbeiteten Erklärungen und auf die Zielsetzungen fein abgestimmtem Training bietet einen einfachen Einstieg in die Theorie der formalen Sprachen. Es eignet sich gut für den Unterricht und das Selbststudium. Neben Gymnasiasten und Studienanfängern an Hochschulen richtet es sich auch an Lehramtsstudierende, insbesondere wenn sie sich mit der praktischen Umsetzung der Fachdidaktik für die Unterrichtsvorbereitung beschäftigen.

Inhaltlich liegt der Fokus auf endlichen Automaten zur Systemsteuerung und zur Mustererkennung in Texten sowie auf Grammatiken zur Beschreibung von Programmiersprachen. Weiter werden erste Schritte im Compilerbau (lexikalische und syntaktische Analyse) unternommen.

Die Leserinnen und Leser werden zur Bearbeitung von Projekten zur Darstellung und Analyse einfacher Programmiersprachen eingeladen.

Broschiert: 245 Seiten
Verlag: Springer, 2013
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-00725-6

Springer: direkt Link

Explaining Algorithms Using Metaphors

von Michal Forišek, Monika Steinová

There is a significant difference between designing a new algorithm, proving its correctness, and teaching it to an audience. When teaching algorithms, the teacher’s main goal should be to convey the underlying ideas and to help the students form correct mental models related to the algorithm. This process can often be facilitated by using suitable metaphors. This work provides a set of novel metaphors identified and developed as suitable tools for teaching many of the “classic textbook” algorithms taught in undergraduate courses worldwide. Each chapter provides exercises and didactic notes for teachers based on the authors’ experiences when using the metaphor in a classroom setting.

Broschiert: 104 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 2013 (9. April 2013)
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1447150183

Amazon: direkt Link

Berechenbarkeit: Logik, Argumentation, Rechner und Assembler, Unendlichkeit, Grenzen der Automatisierbarkeit.
Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

von Juraj Hromkovič

Die Bildung der grundlegenden Begriffe und Konzepte der Informatik und der Mathematik wie Programm, Algorithmus, Beweis und Argumentation, Unendlichkeit und die Grenzen der Automatisierbarkeit werden ohne Vorwissen des Lesers in der Informatik in kleinen Schritten vermittelt.

Broschiert: 265 Seiten
Auflage: 1, 2011
Verlag: Vieweg+Teubner
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8348-1509-5

Vieweg+Teubner: direkt Link

Einführung in die Kryptologie: Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium

von Karin Freiermuth, Juraj Hromkovič, Lucia Keller, Björn Steffen

Mit großem didaktischen Geschick gelingt es den Autoren, Begeisterung für die Welt der geheimen Botschaften zu wecken. So gelingt der Einstieg in die Kryptologie ganz leicht. Viele Beispiele und Aufgaben regen dazu an, sich selbständig mit diesem faszinierenden Gebiet zu beschäftigen und helfen dabei, den erlernten Stoff weiter zu vertiefen.

Downloads: Caesar-Scheibe und Enigma-Scheibe zum selber ausschneiden.

Broschiert: 407 Seiten
Auflage: 2. überarbeitete Auflage, 2014
Verlag: Springer Vieweg
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8348-2269-7

Springer: direkt Link
Amazon: direkt Link

Sieben Wunder der Informatik: Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen

von Juraj Hromkovič

Allgemeinverständlich und spannend zeigt Juraj Hromkovič seinen Lesern, was Informatik heute leisten kann, was morgen möglich sein könnte und welche Grenzen vermutlich nie überschritten werden. Dabei bleibt der Leser aber nichtauf die Rolle des passiven Rezipienten beschränkt. Er erhält Aufgaben, die mit den im Buch vermittelten Kenntnissen lösbar sind und ihm ermöglichen, die spannenden Wege der grundlegenden Entdeckungen noch einmal für sich durchzugehen und dadurch die Begeisterung ihrer Entdecker zu erleben.

Aufgabenblätter / Lösungen

Hier finden Sie die Aufgabenblätter und die entsprechenden Lösungen zur Vortragsreihe Open Class – «Sieben Wunder der Informatik» die im Herbstsemester 2005/2006 an der ETH Zürich stattgefunden hat.

Aufgabenblätter:
Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3, Blatt 4, Blatt 5, Blatt 6, Blatt 7, Blatt 8, Blatt 9, Blatt 10

Lösungen:
Lösung 1, Lösung 2, Lösung 3Lösung 4, Lösung 5, Lösung 6, Lösung 7Lösung 8Lösung 9

Broschiert: 360 Seiten

Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2008
Verlag: Vieweg+Teubner
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3835101722

Vieweg+Teubner: direkt Link
Amazon: direkt Link
Rezension: direkt Link

Lehrbuch Informatik: Vorkurs Programmieren, Geschichte und Begriffsbildung, Automatenentwurf

von Juraj Hromkovič

Dieses Lehrbuch schließt eine große Lücke in den Unterrichtsmaterialien für das Lehramtsstudium und für die Informatik an Gymnasien. Das Buch besteht aus drei Modulen zu den Themen Programmierung, Geschichte und Begriffsbildung und Automaten. Jedes Modul entspricht im Umfang 16 bis 32 Unterrichtsstunden. Für das Programmiermodul steht kostenfrei eine Programmierumgebung zum Download zur Verfügung.

Online-Service: Zum Vorkurs Programmieren ist kostenlos die Programmierumgebung XLogo verfügbar. Diese finden Sie auf der folgenden Webseite: xlogo.tuxfamily.org.

Broschiert: 512 Seiten
Verlag: Vieweg+Teubner; 1. Auflage 2008
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3834806208

Vieweg+Teubner: direkt Link
Amazon: direkt Link

Computermathematik

Computermathematik

von Walter Gander

Dieses Buch ist keine Einführung in die Programmierung, sondern setzt voraus, dass der Leser bereits eine Programmiersprache kennt. Ziel dieses Buches ist es, den Computer als faszinierendes neues Instrument im Mathematikunterricht in höheren Schulen (Mittelschulen, Ingenieurschulen und Einführungsvorlesungen an Universitäten) einzusetzen.

Algorithmen werden entwickelt und diskutiert für nichtlineare Gleichungen, Polynome, Splinefunktionen, lineare Gleichungssysteme, Matrixoperationen, numerische Integrationen und mehrfachgenaues Rechnen.  Mathematische Algorithmen sind komplizierte Formeln, welche hier in Pascal dargestellt sind. Es wird gezeigt, wie ein solcher Algorithmus nach einer Variablen differenziert werden kann.  Der Leser wird angeleitet, Programme selbst zu schreiben und auch bestehende Programme zu modifizieren.  Das Buch enthält viele Übungsaufgaben.

PDF: 266 Seiten download
Verlag: Birkhäuser Verlag; 2. überarbeitete Auflage 1992
Sprache: Deutsch
ISBN:
978-3764327651