«Informatik einfach geniessen»

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der Informatik

Der 11. Schweizer Tag für den Informatikunterricht (STIU) findet am 8. Juni 2022 von 12:00 bis 18:15 Uhr an der ETH Zürich statt.

Dieser erste STIU nach der Corona-Unterbrechung ist aus mehreren Gründen speziell: Wir führen zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Informatik-Biber-Wettbewerbs (mit fast 37’000 Teilnehmenden 2021) das Finale in allen Altersgruppen mit entsprechenden Siegerehrungen im Rahmen des STIU durch. Und für mich persönlich ist es ein Abschied als Organisator des STIU, den ich damit gerne der jüngeren Generation zur Gestaltung übergebe. Sorgen habe ich hier allerdings keine, denn in den letzten paar Jahren wurden fünf unserer Doktorandinnen und Doktoranden als Professorin oder Professor berufen. Des Weiteren werden wir am STIU auch unsere inzwischen vollständig gewordene Serie von 15 Lehrmitteln «Einfach Informatik» für die obligatorische Schule sowie die Reihe «Informatik für Maturitätsschulen» vorstellen.

Das Programm des STIU 2022 ist teilweise klassisch und teilweise neu aufgrund des Informatik-Bibers. Wie üblich finden hier Lehrpersonen eine Auswahl von rund zehn spannenden Workshops zum Informatikunterricht für alle Alterskategorien vom Kindergarten bis zur Matura mit ausgezeichneten Referentinnen und Referenten. In den kommenden Tagen werden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik-Biber-Wettbewerbs benachrichtigen, die sich für das Finale qualifiziert haben. Für sie und ihre Begleitung bieten wir nach dem Wettbewerb spezielle Biber-Workshops an. Für alle Besucherinnen und Besucher steht als Highlight während der ganzen Veranstaltung die Ausstellung «Abenteuer Informatik» von Jens Gallenbacher mit seiner persönlichen Begleitung zur Verfügung. Wir schliessen den STIU mit den Siegerehrungen des Informatik-Biber-Finales und mit den Ehrungen für den Informatikunterricht sowie für die Förderung des MINT-Unterrichts.

Wir freuen uns sehr, Sie am STIU 2022 persönlich begrüssen zu dürfen.

Mit lieben Grüssen im Namen des ABZ-Teams

Juraj Hromkovič

Programm
12:00-13:00Registrierung HG E Nord
Besuch der Ausstellung «Abenteuer Informatik»
Gipfeli und Äpfel zur Begrüssung
13:00-16:30Ausstellung «Abenteuer Informatik»
(mit Begleitung und Aktivitäten)
13:00-14:30Workshops (1. Runde)
Wettbewerb «Informatik-Biber»
15:00-16:30Workshops (2. Runde)
Workshops für kleine/grosse Biber und Begleitung
17:00-17:15Plenarvortrag von Juraj Hromkovič
17:15-18:15Informatik-Biber 2021/22:

  • Siegerehrung des Finales
  • Vorstellung ausgewählter Aufgaben und Lösungen

Ehrungen

Allgemeine Informationen
DatumMittwoch, 8. Juni 2022, 12:00 bis 18:15
OrtETH Zürich
Hauptgebäude (HG)
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Informationen zur Anreise »
AnmeldungSTIU 2022, Informatik-Biber-Finale
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an und geben Sie Ihre Präferenzen für die Workshops ein.
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2022
SekretariatETH Zürich
Informationstechnologie und Ausbildung
Angélica Herrera
CAB F15.1
Universitätstrasse 6
8092 Zürich
Telefon: +41 44 632 21 26
E-Mail: abz@inf.ethz.ch

Medienbegleitung: Foto-, Film- und Tonaufnahmen

Der STIU und das Informatik-Biber-Finale werden möglicherweise von Medien begleitet. In allen Räumen können Fotografinnen und Fotografen und möglicherweise auch Journalistinnen und Journalisten anwesend sein, die Foto-, Film- und Tonaufnahmen machen. Diese Aufnahmen werden von den entsprechenden Medien und von der ETH Zürich im Rahmen der Berichterstattung über das Informatik-Biber-Finale und den STIU verwendet.